kuenske-header
kuenske-header
IMG_0022
IMG_0022
previous arrow
next arrow

Straße wird viel teurer

Gepostet in Allgemein von Freddy am 21. Mai 2010 Tags: , ,

Millionenbau in Künsebeck

Die Entlastungsstraße, die durch das neue Gewerbegebiet in Künsebeck führen soll, wird wohl wesentlich teurer als drei Millionen Euro. Dies hat auf Nachfrage der STU Bauamtsleiter Jürgen Keil angedeutet. Bislang war stets von drei Millionen Euro die Rede, die sich die Stadt Halle, der Kreis Gütersloh und das Land NRW zu jeweils einem Drittel teilen sollten. Keil erklärte jetzt, dass die drei Millionen Euro nur auf einer »Pi-mal-Daumen-Rechnung« beruht hätten. »Die Annahmen werden voraussichtlich nicht zutreffend sein«, sagte Keil.
Die Drittel-Regelung sei seinerzeit verarbredet worden, weil der Fördertopf für Landesstraßen auf Jahre überlaufen sei. Nun wolle die Stadt es trotzdem mit einem Förderantrag versuchen. Hintergrund: Das Land muss für Halle einen Luftreinhalteplan sicherstellen, wofür die Entlastungsstraße als entscheidender Faktor gilt.

Quelle: www.westfalen-blatt.de/ S. Küppers