kuenske-header
kuenske-header
kuenske-header
kuenske-header
previous arrow
next arrow

Hünengräber werden geöffnet

Gepostet in Allgemein von Freddy am 28. April 2012 Tags: , , , , , ,

Ca. 9 nach Christus war die Schlacht am Teutoburger Wald, zu der Zeit sollen auch die Hünengräber am Schnatweg entstanden sein. In den 50er Jahren hieß es immer, hier dürfe nie aus historischen Gründen gebaut werden. Mittlerweile wissen wir alle, das die Autobahnauffahrt ein Grab zerstören wird. So wird in den nächsten Monaten das Grab, welches der Strasse weichen soll, geöffnet. Vermutet wird, dass es schon “getunnelt” wurde. Soll heißen, hier waren Grabräuber am Werk. Wann das war ist allerdings unklar. Dies kann schon kurz nach der Beerdigung geschehen sein. Die Forscher hoffen, dass noch Befunde im Grab sind. Also keine Gegenstände, sondern Schatten in der Erde, die auf Zeitangaben deuten. Knochenreste wird es nicht mehr geben, in dem säurehaltigen Erdboden sind die Leichen völlig verwest. Im Kreis Höxter hingegen, fanden die Forscher noch Skelette, dort besteht der Boden vornehmlich aus Kalk. Auch Schätze werden nicht zu vermuten sein, weder real, noch als Schattierung. Denn Künsebeck (wie es damals noch nicht hieß) war eine arme Gegend und die Menschen  hatten keine Grabbeilagen.

In zwei Wochen gehts dann los, in den Zigeunerfichten, wir werden berichten….