Slide
Slide
Slide
Slide
previous arrow
next arrow

Unsere Erde – Tag 1

Gepostet in Pfarrbezirk von Freddy am 14. April 2023

Unsere Erde und was wir für sie im Kleinen tun können. Diese Frage stellte der Pfarrbezirk Künsebeck in den Ferien zum ersten Kinder Umwelttag. Der Auftakt der Reihe rund um Natur und Schöpfung stand im Zeichen der Naschsträucher. Auf Grund der Fördermöglichkeit durch den sogenannten Heimatscheck wurde das Pflanzen von Blau- und Johannesbeeren möglich. Neben diesen wird es auch eine neue Hecke für Vögel und Insekten im Herbst geben. Nach dem die Pflanzen sicher in der Erde waren und gewässert wurden, versorgten die Kinder noch die anderen Beete rund um das Gemeindehaus. Danach wurde schon angefangen das neue Mehrfamilienhaus für Tiere aller Art zu schaffen. So ungefähr kann man sich nämlich einen Lesesteinhaufen vorstellen. Zuerst wurde eine Kuhle ausgehoben um dann große und kleine Steine zu sammeln und in ein Kies- und Erdebett zu legen. Neben einem Keller bekam das Haus quasi noch zwei weitere Etagen. Auch wurde der Garten des Lesestein-Haufen Hauses bepflanzt und zur Freude aller wurden am späten Nachmittag schon die ersten Spinnen gesichtet die einzogen. Die Kinder-Unsere-Erde Tage gehen im Mai weiter. Dann wird der Lesesteinhaufen noch seine Umrandung bekommen und es werden Blumen in den Farben der ukrainischen Flagge für Insekten gepflanzt. Auch wird schon beim großen Insektenhotel begonnen. Alle Kinder im Grundschulalter sind am 5. Mai herzlich dazu eingeladen.