kuenske-header
kuenske-header
IMG_0022
IMG_0022
previous arrow
next arrow

Glaube bewegt ein Dorf

Gepostet in Pfarrbezirk von Freddy am 03. März 2023

Glaube bewegt – ein ganzes Dorf von groß bis klein.

Premiere in Künsebeck: denn erstmalig wurde nicht nur der Weltgebetstag für Frauen am späten Nachmittag im Gemeindehaus gefeiert, sondern der ganzer Tag stand unter dem Motto „Glaube bewegt“.

Schon am Morgen bereiteten Claudia Krüger und ihr Team in der kleinen Sporthalle im evangelischen Kindergarten in Künsebeck alles für einen kleinen Gottesdienst vor. Gastgeberland Taiwan stand im Mittelpunkt: altersgerecht wurden Land und Leute sowie Flora und Fauna mittels Bildern vorgestellt, die die Kinder zum Staunen brachten. Die musikalische Begleitung mit bekannten christlichen Kinderliedern rundetet den Vormittag ab.

Um 15 Uhr wurde es dann doch etwas wilder. Im Gemeindehaus stand der Weltgebetstag für alle Kinder im Grundschulalter an; ebenfalls unter dem Motto „Glaube bewegt“. Dies wurde mit Tischtennisrundlauf gebührend gefeiert. Ebenso Mitmach-Lieder die während der Andacht keinen auf den Stühlen hielt. Nach einem ausgiebigen Warm Up und Gebet konnten die Kinder sich thematisch am Gastgeberland Taiwan orientieren. Es gab Spielstationen wie: Essen mit Stäbchen, Origami falten, Glühwürmchen-Gläser herstellen oder ein Tischtennis Match gegen die jugendlichen Mitarbeiter des Pfarrbezirkes.

Wieder etwas ruhiger wurde es  gegen Abend als sich die Frauen aus Künsebeck trafen. Unter Leitung von Diakonin Ingrid Diekmann-Vemmer wurde der Weltgebetstag, der weltweit einen einheitliche Ablauf hat und sich im Rahmen der Ökomene an Frauen jedweder Konfession wendet, am 3.März mit allen Gästen gefeiert. Neben landestypischen Liedern und vielen Geschichten der Frauen aus Taiwan wurde auch hier das gemeinsame Gebet im Zeichen von „Glaube bewegt“ um die Welt geschickt. Im Anschluss wurde ein reichhaltiges Buffett mit Speisen aus Taiwan eröffnet und bis in den späten Abend gemeinsam gefeiert.