kuenske-header
kuenske-header
previous arrow
next arrow

Gäste im Gottesdienst

Gepostet in Pfarrbezirk von Freddy am 16. Februar 2026

Am Sonntag, 22. Februar, erwartet Besucherinnen und Besucher in Künsebeck um 10:00 Uhr ein besonderer Gottesdienst zum Auftakt der Fastenzeit. Eingeladen wird im Rahmen der Aktion „7 Wochen Ohne“. Ortspfarrer Nicolai Hamilton gestaltet den Gottesdienst gemeinsam mit dem Team der Ehrenamtlichen aus Künsebeck.

Im Mittelpunkt steht das Thema „Sehnsucht“. Eine Kraft, die antreibt, bewegt und zugleich verletzlich macht. Sechs mehr oder weniger fiktive Gottesdienstteilnehmerinnen kommen im Verlauf des Gottesdienstes zu Wort. Sie erzählen von ihren Sehnsüchten: mal leise, mal mutig, mal suchend. Und eröffnen damit unterschiedliche Perspektiven, in denen sich viele wiederfinden können. Die Beiträge werden musikalisch begleitet und bildlich erlebbar gemacht.

Der Gottesdienst fragt danach, warum Gott uns auch in der Sehnsucht trägt. Grade dann, wenn etwas fehlt, wenn Fragen offen sind oder wenn das Leben nach „mehr“ ruft. Zugleich lädt er dazu ein, sehnsuchtsvoll und gemeinsam in die Fastenzeit zu starten, als Weg bis Ostern, auf dem Hoffnung wachsen kann.

„Sehnsucht ist nicht nur ein Mangel“. „Sie kann ein innerer Kompass sein – und eine Spur, auf der Gott uns nahekommt. Diesen Gedanken möchten wir in diesem Gottesdienst miteinander teilen und feiern.“ so die Ehrenamtlichen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, unabhängig davon, ob sie die Aktion „7 Wochen Ohne“ aktiv begleiten oder einfach neugierig auf einen besonderen Gottesdienst sind.

Bild @ KI