kuenske-header
kuenske-header
IMG_0022
IMG_0022
previous arrow
next arrow

Folgt dem roten Stern …!

Gepostet in Pfarrbezirk von Freddy am 16. Dezember 2019

Bild & Text @ Ulrike Twelker

Der Pfarrbezirk Künsebeck folgt dem roten Stern

In den hektischen Tagen gerade um den dritten Advent ist es nicht immer leicht, in Weihnachtsstimmung zu kommen. Zu viel zu erledigen – zu viele Termine.

Für 30 Künsebecker und Freunde wurde ein weiterer Termin zu einem besonderen Ausflug in die Vergangenheit und zu einem ganz besonderen Weihnachtserlebnis.

Pünktlich um 15 Uhr startete der Bus mit manchmal etwas müden Gesichtern Richtung Rietberg. Um 16 Uhr öffneten sich die Tore zum orientalischen Basar im Bibeldorf und die Teilnehmer tauchten ein in eine andere Welt. Auf dem Gelände des Bibeldorfes waren in den historischen Nachbauten (Lehmhäusern und Zelten) Marktstände aufgebaut, die ganz im Stil des Orients um Jesu Geburt gehalten sind. Da wurden Holz und Wollwaren angeboten, gebrannte Mandeln, Kerzen, Seifen, Lederwaren, mediterrane und orientalische Gewürze und vieles mehr. Stimmungsvoll wurde die gesamte Szenerie mit Kerzen und Lagerfeuern beleuchtet und alle Mitarbeitenden waren stilvoll in historische Gewänder gekleidet. Immer den roten Sternen nach führte der Weg durch den Basar bis zum großen roten Stern, an dem alle viertel Stunde das szenische Anspiel anfing.

Bedrohliche Römer versperrten einem den Weg und gewährten erst Einlass, nachdem man seine Karte vorgezeigt hat. Dann machte sich die ganze Gruppe auf den Weg nach Bethlehem zur Volkszählung. Vorbei an zwei jungen Frauen, Freundinnen von Maria aus Nazareth, die lebhaft über Marias seltsame Schwangerschaft tratschten, hin zu den Hirten, die die frohe Botschaft vernommen haben, immer wieder angetrieben von Römern mit barschen Umgangston, letztendlich nach Bethlehem, wo man hautnah erleben konnte, was es für das junge Paar und die schwangere Frau bedeutet haben muss, in der völlig überfüllten Stadt immer wieder abgewiesen zu werden. Den Abschluss bildete die Erzählung über Jesus Werdegang in der Synagoge.

Beeindruckt von dem Erlebten blieb noch etwas Zeit für einen abschließenden Glühwein oder dem Einkauf des ein oder anderen Weihnachtsgeschenks.

Um 19 Uhr saßen alle Teilnehmer wieder zufrieden im warmen Bus auf dem Rückweg nach Künsebeck und wer genau hingeschaut hat konnte ein Weihnachtsleuchten in den nicht mehr müden Gesichtern erkennen.