kuenske-header
kuenske-header
IMG_0022
IMG_0022
previous arrow
next arrow

Fastenzeit gemeinsam / Woche 4

Gepostet in Pfarrbezirk von Freddy am 04. März 2024

Komm rüber, im Fastenprogramm des Pfarrbezirkes wird es in Woche 4 kulinarisch und kreativ.

Die vierte Woche versetzt uns ins Paradies und erinnert an den Auftrag, die Schöpfung zu bewahren. Kaffee ist ein Muntermacher, vor allem aber ein Genussmittel. Und Kaffee passt gut zur Bibel und zum Glauben. Wo kommt Kaffee in der Bibel vor? Gleich am Anfang, im ersten Kapitel: Am dritten Tag schuf Gott die Pflanzen, Bäume, Sträucher. Also auch den Kaffee. Und schmerzlich vermisst wird er im Evangelium nach Markus 14,37-41. Petrus, Jakobus und Johannes, die drei engsten Jünger von Jesus, schaffen es nicht, auch nur eine Stunde wach zu bleiben. Dreimal schlafen Sie ein. Mit Kaffee wäre das (vielleicht) nicht passiert. Tatsächlich ist der Genuss eine eminent christliche Angelegenheit. Schon Augustinus, der große Kirchenlehrer, stellte in die Mitte seiner Ethik zwei lateinische Worte: frui deo! Das ist die Aufforderung, Gott zu genießen. Deswegen lädt der Pfarrbezirk am Sonntag, den 10. März nach dem Gottesdienst um 11 Uhr zu einem biblischen Kaffee-Cupping ein. Dabei werden drei unterschiedliche Kaffees in ihrer ganzen Vielfalt von der Optik über den Geruch bis zum Geschmack verkostet. Es gibt drei kulinarische Beilagen und drei Bibeltexte, die gemeinsam genossen werden sollen. Lebendige Worte des lebendigen Gottes. Vielleicht entdecken die Teilnehmer auch darin etwas, das das Leben reicher macht. Gemeinsam lassen wir neues Leben entstehen.Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es zudem einen kleinen Workshop zum Thema Blumenmurmeln. Was ist das? Blumenmurmeln sind Kugeln aus Erde, Ton und Samen, die als ökologische Initiativen verwendet werden. Sie werden geworfen oder platziert, um Pflanzenwachstum in bestimmten Bereichen zu fördern. Wenn die Blumenmurmel aufbricht und der Samen in geeignetem Boden landet, kann er keimen und zu einer Pflanze heranwachsen. So entsteht an den unterschiedlichsten Orten neues Leben. Ein Spaß für Groß und Klein.