Abendmahl to go

Gepostet in Pfarrbezirk von Freddy am 23. März 2021

Beim Abendmahl kommen seit jeher Christinnen und Christen zusammen und teilen miteinander Brot und Wein. Der Gründonnerstag ist der Tag, an dem Jesus das letzte Passamahl kurz vor seinem Tod mit seinen Jüngern gefeiert hat und ihnen aufgetragen, dieses Mahl zu seiner Erinnerung zu feiern. Daher gilt der Gründonnerstag bis heute als Tag der Einsetzung des Abendmahls. Die Christen feiern mit dem Abendmahl, dass Jesus Christus auferstanden ist und bei ihnen ist. Durch die Corona-Pandemie konnte in den meisten Gemeinden schon seit einem Jahrkein Abendmahl mehr gefeiert werden.

Dabei wäre die Feier des Altarsakraments gerade in diesen Zeiten so nötig: Viele Christinnen und Christen erleben das Abendmahl als Stärkung für ihren Lebens- und Glaubensweg. Um auch in Zeiten von Abstandsregeln und Kontaktbeschränkungen Coronakonform feiern zu können, sucht der Pfarrbezirk Künsebeck nach neuen Wegen, das Abendmahl zu feiern. Am Gründonnerstag um 18 Uhr lädt die Gemeinde deshalb zu einer Zoom-Andacht ein, bei der gemeinsam das Brot geteilt werden soll.. Wer am Abendmahl teilnehmen möchte kann sich noch bis zum 30. März bei Küsterin Ingrid Diekmann-Vemmer (0171-4609887 oder diekmannvemmer@gmail.com) anmelden. Für alle Teilnehmer gibt es nämlich vorher ein „Abendmahls- Tütchen“. Darin enthalten ist alles, was man für das gemeinsame Abendmahl benötigt: Liturgische Texte, Brot, Trauben und vieles mehr.

Im Zoom-Meeting wird dann zusammen der Abendmahlstisch bereitet und mit Pastorin Karin Hanke die Feier durchgeführt.„Wir bieten die gemeinsame Feier per Zoom an, aber wer nicht die digitalen Möglichkeiten hat, kann auch alleine Andacht halten und zu Hause, in Gedanken mit uns allen vereint, die Feier des Heiligen Abendmahls begehen“, erklärt Ingrid Diekmann-Vemmer. Ein Abendmahl außerhalb der Kirche ist auch eine Besinnung zurück auf die Anfänge, denn in den ersten christlichen Gemeinden wurde das Abendmahl in Hausgemeinschaften gefeiert und mit einem gemeinsamen Abendessen verbunden.