kuenske-header
kuenske-header
kuenske-header
kuenske-header
previous arrow
next arrow

Politik diskutiert Hygiene

Gepostet in Lokalpolitik von Freddy am 02. Juni 2023

Quelle: Westfalen Blatt

Über den Dreck und die sehr unhygienischen Zustände, die oft über mehrere Tage parkenden Lkw-Fahrer im Ravenna-Park und auch an anderen Stellen in Halle hinterlassen, klagen alle Politiker im Haupt- und Finanzausschuss. Doch die politischen Konsequenzen, die aus dem offensichtlichen Missstand erwachsen, werden sehr unterschiedlich beurteilt. Für die Grünen-Fraktion begründete die Künsebeckerin Friederike Hegemann, warum ihrer Ansicht nach auch die Stadt Halle für die beklagenswerten Zustände mit in der Verantwortung steht. Denn die Stadt habe das Industriegebiet Ravenna-Park gewollt und somit bewusst Lkw-Verkehr in die Stadt geholt. Es sei zudem frühzeitig gewarnt worden, dass die nicht genutzten Bushaltstellen im Ravenna-Park als Dauerparkplätze von Lkw-Fahrer genutzt würden. Die Stadt müsse nach geeigneten Flächen für Hygienemaßnahmen der Fahrer suchen, so die Grüne.

Das sah Bürgermeister Thomas Tappe anders. Die Verantwortung hätten die Unternehmen, die diese Verkehre und Lkw-Raten erzeugten. Die Firma Storck komme zum Beispiel ihrer Verantwortung mit dem Bau eines Lkw-Parkplatzes mit Hygieneeinrichtungen sehr gut nach, lobte Tappe. Die Stadt aber könne keine öffentliche WC-Anlage betreuen.

Der Ausschuss kam überein, dass die Stadt energisch bei der Autobahn GmbH auf entsprechende Anlagen an der A33 drängen soll.