Wir gehen auf Sendung

Gepostet in IGKB von Freddy am 17. Februar 2020

„Ruhe bitte – wir schalten live!“

Und schon hielten 15 Künsker die Luft an als sie zu Gast im Studio des Lokalsenders Radio Gütersloh waren.

Ein Ausflug der IGKB in die Kreishauptstadt zum Radiosender entpuppte sich als großer Ahaeffekt für alle. So lernte Moderator Matthias Träger was eigentlich die 4 Buchstaben IGKB bedeuten und warum Künsebeck die Perle Ostwestfalens ist. Die Gäste aus Künske durften ihm hingegen bei der sehr unterhaltsam gestalteten Führung über die Schulter schauen. Lediglich 8 Mitarbeiter stemmen den Radiodienst für die Hörer aus dem ganzen Kreisgebiet. Und da es im Südkreis mehr Einwohner gibt, gilt dieser auch am Hörer stärksten, so Träger in seinen Ausführungen.

„Finanziert wird der Lokalfunkt über Werbung – und es läuft sehr gut. Wir haben eine der bekanntesten Radiofrauen, Taniana Rottmann, das bringt schon sehr viel.“ , so der Moderator. Aber auch die anderen Moderatoren und Sprecher des seit 1991 bestehenden Senders sind im ganzen Kreis bekannt. Die Playlist sei fix, wurde verraten, sie kommt vom Dachverband des Senders, die Moderation frei. Zum Abschied gab es noch ein Foto im Studio und kleine Anekdoten aus den vergangenen Jahren.