Künsebeck - Deich Weihnachten PAC
Künsebeck - Deich Weihnachten PAC
Künsebeck - Deich Weihnachten PAC
Künsebeck - Deich Weihnachten PAC
previous arrow
next arrow

Whats App und Co. – die IGKB hilft

Gepostet in IGKB von Freddy am 11. November 2022

„Ich habe bei Netto gewonnen!“ oder „Warum geht die Sportbox nicht auf?“ Dies sind nur zwei von vielen Aussagen die wir immer wieder hören im Dorf. Die Menschen sollen mehr und mehr online regeln und gestalten. Erklärt wird kaum. So kommen immer mehr Senior*innen und Menschen, die den alltäglichen Umgang mit dem Smartphone nicht kennen, auf uns zu und präsentieren zB ihre vermeintliche Gewinner-SMS …. Hier schnappt dann die Kosten- und Spamfalle zu! Aber auch die Nutzung des Stadtmelders, des Dorfportals oder die Nutzung von SportBox und Co laufen aktuell nur digital.

Was die Nutzer*innen mit dem Handy können und was sie lassen sollten, dass soll unser neuer Kurs im Dorf erklären. So haben wir im Zuge der Ausbildung einer Schule in der Nähe zwei jugendliche ausgebildete Medienscouts für die Idee gewinnen können, Senior*innen und Menschen mit Handycap zu schulen und fit für die digitale Smartphone-Welt zu machen. Neben diesen Kursen sollen Medienkurse zur Videoaufnahme und Bildbearbeitung erfolgen. Die Teilnehmer*innen erhalten die Chance unser Dorf so medial im Netz zu präsentieren. Und vor allem ihre Fragen und das Erlernte so an andere online weiter zu geben.