kuenske-header
kuenske-header
IMG_0022
IMG_0022
previous arrow
next arrow

“Unser Künsebeck” ist wieder erhältl …

Gepostet in IGKB von Freddy am 17. Februar 2023

Die Zeitzeugen der Vergangenheit werden weniger, die Geschichte aber soll nicht verblassen. Aus diesem Grund erschien vor 10 Jahren die Erstauflage des von Fritz Schlüpmann geschriebenen Heimatbuches über den Haller Ortsteil Künsebeck mit dem Titel „Unser Künsebeck“. Die Auflage von rund 450 Büchern ist bereits lange Zeit vergriffen. Auf vielfachen Wunsch wurde die Dorfgeschichte neu aufgelegt und ist ab diesem Jahr als „book on demand“ zum Preis von 27 € pro Buch erhältlich.

In dem gut 300 Seiten starken Werk stellte der Autor viele Geschichten und Bilder aus dem Ortsteil zusammen und bewahrt damit unterschiedliche Facetten der Ortsgeschichte. Von der Frühgeschichte bis zur kommunalen Neustrukturierung reicht das Spektrum der Inhalte. Der Abbau der örtlichen Bodenschätze wird genauso beleuchtet, wie die Geschichte der verschiedenen Betriebe, die in Künsebeck ansässig waren und zum Teil auch noch sind. Auch das gesellschaftliche Leben findet viel Raum im Buch. Bekannte und weniger bekannte Künsebecker Bürger werden vorgestellt und manch ein Einheimischer wird wahrscheinlich Verwandte oder Nachbarn auf den zahlreichen alten Fotos wiedererkennen.
In jahrelangen Recherchen stellte Fritz Schlüpmann, der im vergangenen Jahr seinen 85. Geburtstag feierte, ein spannendes Buch mit vielfältigen Aspekten zusammen. Ein schönes Geschenk für jeden Heimatinteressierten.

2013 wurde die Erstauflage mit Unterstützung der Interessengemeinschaft Künsebecker Bürger e.V. (IGKB) herausgebracht. Jetzt ist das Buch ab sofort bei der IGKB mit einer kleinen Lieferfrist bestellbar oder aber direkt beim Verlag. Wer Fragen hat oder aber das Buch bestellen möchte, kann sich unter 0163/6912269 an Friederike Hegemann von der Interessengemeinschaft wenden.