22
22
Werbefolie Supermarkt(1)
Werbefolie Supermarkt(1)
Werbefolie Supermarkt(1)
Werbefolie Supermarkt(1)
Werbefolie Supermarkt(1)
Werbefolie Supermarkt(1)
previous arrow
next arrow

Südamerika in Künske

Gepostet in IGKB von Freddy am 21. Juli 2022

Nach Vito Kruger macht erneut ein südamerikanischer preisgekrönter Gitarrist Station auf seiner Europa-Tournee in Künsebeck.

Sebastian Pompilio gab sich bei 38 Grad die Ehre im Garten des Künsebecker Gemeindehauses. In einer Mischung aus spanisch, englisch und deutsch begrüßt er die rund 50 Zuhörer*innen, die sich in den wenigen schattigen Plätzen mit einer eisgekühlten Weinschorle niederließen. Dank Pfarrerin Kirsten Potz glückte die Kommunikation problemlos. Sie übernahm spontan den Part der Moderation und übersetzte die Ankündigungen der Stücke vom spanischen ins deutsche. Der 46-jährige Pompilio arrangiert und kreierte 2006 Stücke für Piazollas „Four Seasons of Buenos Aires“. In Künsebeck bot er eine Mischung aus Piazolla und anderen Einflüssen, wie der Suite Koyunbaba von Domeniconi. So schwebte ein flotter Tango durch Künsebeck, genauso wie traditionelle Milongas. Nach gut 45 Minuten gab es eine Hitzepause für alle, mit reichlich Getränkenachschub gab Pompilio Autogramme auf seine mitgebrachten CDs. „So kann jeder diesen Abend noch einmal zu Hause genießen,“ freute sich Elke Kuhlmann vom Orga-Team. Am späten Abend ließen die Besucher*innen dann nach rund 1,5 Stunden den Abend bei Weinschorle und guten Gesprächen ausklingen. Begeisternd erzählte Sebastian Pompilo von seiner Europatournee, er kommt aktuell aus London und reist nach Dortmund, Berlin und München weiter nach Italien. Aber auch Privates wie sein großes Hobby Fußball gab er bekannt. Und ein Versprechen, er kommt wieder – im Duett.

Das nächste Konzert im Künsebecker Kultursommer findet am 28. Juli um 19 Uhr statt. Dann begrüßt der Landfrauen Chor Halle den Sommer. Die nächste Veranstaltung im Kultursommer ist das Dorfkino am Dienstag, den 26. Juli um 20 Uhr. Wie immer ist der Eintritt bei allen Veranstaltungen frei.