Künsebeck - Das Dorf hinterm Deich
Künsebeck - Das Dorf hinterm Deich
Künsebeck - Das Dorf hinterm Deich
Künsebeck - Das Dorf hinterm Deich
previous arrow
next arrow

Gestaltung Platz am Mahnmal

Gepostet in IGKB von Freddy am 08. September 2021

Gestern haben wir auf unsere Jahreshauptversammlung folgenden Beschluss zum Antrag gefasst:

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Tappe, sehr geehrte Frau Flottmann,

wir, die Interessengemeinschaft Künsebecker Bürger e.V., möchten auf den Zustand des Vorplatzes/ Geländes rund um das Mahnmal für Gefallene der beiden Weltkriege in Künsebeck hinweisen.

Nach dem die Rhododendrenbüsche auf Grund zu intensiver Pflege o.ä. vom Bauhof entfernt wurden, wurde uns die Idee der Bepflanzung mit Blumenzwiebeln vorgeschlagen. Auf Grund der Zeitintensivität des Gießens etc. können wir diesen Vorschlag akzeptieren. Dennoch sieht das Gelände um das Denkmal alles andere als einladend aus. Wenn nun im Zuge der Pflanzaktion Bauhofmitarbeiter vor Ort sind, schlagen wir folgende Gestaltung zur Aufwertung dieses Platzes vor:

  • Versetzung der Bank aus optischen Gründen neben die Stele (siehe Bild)
  • Verlegung von Platten unter / vor der Bank
  • Umlegung des Gehweges und Austausch der kaputten Platten (siehe Bild)
  • Naturnahe Staudenbepflanzung im Bereich des Denkmals
  • Neue Platte Denkmal hinten links
  • Abbau des nicht genutzten Fahnenmasten (Vorschlag Aufstellung am Ringofenplatz; Bodenhülse vorhanden, wir als IGKB möchten eh einen anschaffen/ sollten wir detailliert drüber sprechen)

Für den Vorstand der IGKB , mit freundlichem Gruß