kuenske-header
kuenske-header
IMG_0022
IMG_0022
previous arrow
next arrow

Elterntaxi Zone eingeweiht

Gepostet in IGKB, Kita und Schule von Freddy am 05. Mai 2023

Für die Festlegung der Hol- und Bringzonen an der Grundschule Künsebeck waren mehrere Schritte nötig. So wurden mit Hilfe einer anonymen Elternbefragung die Verkehrsmittel und Schulwege erfasst und analysiert. Auf Grundlage dieser Daten und Vor-Ort-Terminen mit Schulleitung, Vertretern des Straßenverkehrsamtes und der Stadt Halle (Westf.) wurden anschließen zwei Hol- und Bringzonen im nahen Umfeld der Schule (Hauptstraße und Dürkoppstraße) ausgewählt.

Schulleiterin Natja Tönsmann freut sich, dass es mit der Umsetzung geklappt hat: „Rund die Hälfte unserer Schülerinnen und Schüler werden mit dem Auto zur Schule gebracht, im Winter oder schlechten Wetter noch mehr. Da kommt es zu den Stoßzeiten regelmäßig zu Verkehrsproblemen und gefährlichen Situationen.“ Die kennt Polizeihauptkommissar Peter Stockhecke von der Kreispolizei Gütersloh nur zu gut: „Es ist wichtig, dass Kinder den Weg zur Schule sicher und selbständig meistern können. Wenn das dann anfangs gemeinsam geübt und begleitet wird, macht es auch noch Spaß und fördert Kommunikation und Sozialkompetenz.“

Bei der Einweihung der Elterntaxizonen waren neben Tönsmann und Stockhecke auch Bürgermeister Thomas Tappe, die städtischen Projektorganisatoren Benjamin Dick und Celina Westerkowsky sowie Nikolai Sagemüller vom Straßenverkehrsamt des Kreis Gütersloh mit dabei. Die wichtigste Aufgabe hatten aber die Schülerinnen und Schüler, die mit bunter Farbe die Wegemarkierungen auf dem Weg zu ihrer Schule aufmalen durften.