Künsebeck - Das Dorf hinterm Deich
Künsebeck - Das Dorf hinterm Deich
Künsebeck - Das Dorf hinterm Deich
Künsebeck - Das Dorf hinterm Deich
previous arrow
next arrow

Vier Eigentümer stellen sich quer

Gepostet in Allgemein, Lokalpolitik von Freddy am 29. August 2021

Quelle: Haller Kreisblatt vom Samstag 28.08.2021

Der Künsebecker Weg soll entsprechend eines 2018 aufgestellten Plans ausgebaut werden. Zwischen dem Kreisverkehr Tatenhausener Straße und der Kantstraße erfolgte der Ausbau bereits im vergangenen Jahr. Nun soll in absehbarer Zeit auch der verbleibende Abschnitt zwischen Kreisverkehr Neulehenstraße und Kantstraße ausgebaut werden.

Problem ist, dass die Stadt Halle dafür einige Teilgrundstücke von 21 Eigentümern auf dem 1,5 Kilometer langen Teilstück erwerben müsste. Wie Benjamin Dick erklärte, haben sich bereits fünf Fälle aufgrund von Umplanungen erledigt. In acht Fällen konnte man zudem bereits eine Einigung erzielen, bei vier weiteren steht wohl eine Vertragsschließung unmittelbar bevor. Somit bleiben noch vier Fälle – und an denen muss nun gearbeitet werden. Zwei Grundstückseigentümer hätten sich bisher nicht bei der Stadt gemeldet, zwei weitere hätten eine „deutlich ablehnende Haltung“ geäußert.

Die Mitglieder des Haller Bauausschusses haben einstimmig beschlossen, parallel zu weiteren Verhandlungen ein Plangenehmigungsverfahren bei der Bezirksregierung Detmold zu beantragen, da ohne den vollständigen Erwerb der Endausbau nicht möglich wäre.