kuenske-header
kuenske-header
kuenske-header
kuenske-header
previous arrow
next arrow

Ungebremst über Stoppschild gefahren

Gepostet in Allgemein von am 05. September 2014 Tags: , , , ,

autoQuelle: WESTFALEN BLATT

Der Lkw- Fahrer hat alles aus 100 Metern Entfernung mit angesehen: »Nur vier Sekunden später und er wäre gegen meinen Wagen gekracht.« Auf dem Rückweg vom Tierarzt übersieht ein 82-jähriger Steinhagener, abgelenkt vom Gespräch mit seiner Frau auf dem Beifahrersitz, an der Kreuzung Wiesenstraße mit der Tatenhausener Straße das Stoppschild. Ungebremst kracht er in die Fahrerseite eines von rechts kommenden Citroën- Lieferwagens. Der wird regelrecht von der Straße katapultiert, reißt den großen Wegweiser zur THWUnterkunft an der Pappelstraße und das Hinweisschild einer Gasleitung mit und landet auf der Seite liegend in einem angrenzenden Maisfeld. Gerade als der schon zitierte Lkw-Fahrer rettend eingreifen will, klettert der 76-jährige Fahrer aus Bokel noch aus eigener Kraft aus dem Wagen. Er wird später aber ebenso vom Notarzt und den Besatzungen der beiden Rettungswagen versorgt wie das Ehepaar aus Steinhagen. Alle werden dann noch zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht, nach erstem Anschein aber nur mit leichten Verletzungen. Die beiden Autos geben ein anderes Bild ab: Beide haben nur noch Schrottwert. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf insgesamt rund 10 000 Euro. Einer der ersten am Unfallort ist auch Manfred Stockhecke, Verkehrssicherheitsberater der Polizei. Er kommt gerade vom Fahrrad- Unterricht an der Grundschule Künsebeck und sperrt mit seinem Streifenwagen die Kreuzung, bis die Kollegen aus Halle eintreffen. Auf der gesperrten Tatenhausener Straße kommt es dennoch schnell zum Stau, denn es herrscht an diesem Tag reger Lieferverkehr zur Baustelle der großen A-33- Brücke. Hier ist begonnen worden, die Fahrbahn zu asphaltieren. Volle und leere Lastwagen warten deshalb in beiden Richtungen, bis der Abschleppdienst sein Werk vollendet hat.