kuenske-header
kuenske-header
IMG_0022
IMG_0022
previous arrow
next arrow

Stadt geht auf Nummer sicher

Gepostet in Allgemein, Lokalpolitik von Freddy am 02. März 2023

In dieser Woche wurde nun vorsichtshalber der Spielsand ausgetauscht. Dies hätte turnusmäßig ohnehin bald erfolgen müssen und wurde nun zeitlich vorgezogen. „Wir werden den Spielplatz in den nächsten Tagen wieder freigeben“, verspricht Höppner. „Eine Fachfirma hat mittlerweile auch alle Wegeflächen bis zu den Haustüren gereinigt“, ergänzt die Fachbereichsleiterin.

„Calziumhypochlorid erzeugt auf der Haut eine sehr ätzende Wirkung“, sagt Halles Umweltbeauftragter Stephan Borghoff. Allerdings werde es auf Böden schnell abgebaut und verwandele sich gerade bei Niederschlag zu harmlosen Salzen. In geringen Mengen entsteht dabei auch Chlorgas, jedoch in einer Konzentration, die nicht gesundheitsschädlich ist. „Es ist nicht mit langfristigen Folgen zu rechnen“, sagt Borghoff. Gerade auf Feldern und Wiesen sei der Stoff längst abgebaut worden, auf befestigtem Untergrund habe die Reinigung Abhilfe geschaffen.