Künsebeck - Das Dorf hinterm Deich
Künsebeck - Das Dorf hinterm Deich
Kultursommer Künsebeck 2022 (pac)
Kultursommer Künsebeck 2022 (pac)
Kultursommer Künsebeck 2022 (pac)
Kultursommer Künsebeck 2022 (pac)
Kultursommer Künsebeck 2022 (pac)
Kultursommer Künsebeck 2022 (pac)
previous arrow
next arrow

Künsebecker Bach bekommt neues Bett

Gepostet in Allgemein von am 28. August 2014 Tags: , , , , , , , ,

So schnell bekommen Menschen in der Regel kein neues Bett. Nach sieben Jahren soll der Künsebecker Bach südlich der Flurstraße noch einmal umgelegt werden. Er verläuft jetzt östlich am damals gebauten Hochwasserrückhaltebecken vorbei, kommt dabei aber der neuen Entlastungsstraße und dem dort noch zu errichtenden Lärmschutzwall zu nahe. Der Umweltausschuss ist jetzt einem Vorschlag der Verwaltung gefolgt, den Bach nördlich und östlich naturnah am Rückhaltebecken vorbei zu führen und erst dann die Straße zu unterqueren.

 

2007 hatten die Planungen noch vorgesehen, die Entlastungsstraße direkt von der Kreuzung Tatenhausener- und Kreisstraße nördlich am Rückhaltebecken vorbeizuführen. Seitdem hat sich aus der damaligen Baustelle wieder ein Biotop gebildet, das auch erhalten werden soll. Der jetzige Bachlauf werde feucht und sumpfig bleiben, erläuterte Umweltbeauftragter Stephan Borghoff.