kuenske-header
kuenske-header
IMG_0022
IMG_0022
previous arrow
next arrow

Jugendförderpreis geht jetzt in die heiße Ph …

Gepostet in Allgemein von Freddy am 31. August 2010 Tags: , ,

JungeKraft_Postkarten_148x105_mittel51. September 2010. Mit Ablauf der Urlaubs- und Ferienzeit beginnt die heiße Phase beim Jugendförderpreis „Die junge Kraft der Haller“. Runde neun Wochen haben Eltern und Lehrer, Vereinsvorstände und Arbeitgeber Zeit, besonders engagierte junge Menschen für den Förderpreis der Technische Werke Osning GmbH (TWO) vorzuschlagen.

Der Startschuss für den diesjährigen Wettbewerb fiel am 1. Mai und einige Bewerbungen liegen bereits vor. Mit der Postkarten- und Plakataktion „Weil du dich krumm machst“ soll jetzt erneut der Blick auf die Mutmacher-Aktion gelenkt werden. „Der Zeitpunkt ist günstig, denn jetzt bleibt noch ein wenig Zeit, zu diskutieren, wen man vorschlagen könnte oder sollte“, sagt Projektbetreuerin Jule.

Sich bewerben oder vorgeschlagen werden kann jeder, der sich mit Ideen und Aktionen im Verein, in einer Gruppe oder allein engagiert. Für das Engagement selbst gibt es keine Grenzen: „Wichtig ist, dass der Jugendliche dabei nicht zuerst an sich selbst, sondern auch den Nutzen für andere denkt“, erklärt die Moderatorin des Wettbewerbs. Wichtig noch: Die Bewerber müssen zwischen 12 und 21 Jahre jung und unabhängig vom Wohnort in Halle tätig sein. Den drei Preisträgern – ausgewählt von einer unabhängigen Jury – winkt eine Prämie in Höhe von je 500 Euro.

Alle Informationen zum Wettbewerb finden sich auf der Internetseite www.junge-kraft.de. Hier gibt es auch Videos und einen von Jule moderierten Blog mit RSS-Feed, der alle News auf den heimischen Rechner holt. Auch bei Facebook und Twitter ist die Aktion zu finden.