kuenske-header
kuenske-header
kuenske-header
kuenske-header
previous arrow
next arrow

Harsewinkeler Unternehmen übernimmt ehemalige Hym …

Gepostet in Allgemein von am 14. November 2016 Tags: ,

typDas familiengeführte Unternehmen Eggersmann wird mit seiner Sparte Bauwesen von Harsewinkel in den Ravenna-Park umziehen. Die Baufirma übernimmt die ehemalige Hymmen-Halle neben dem Gerry-Weber-Logistikzentrum. Etwa 80 Eggersmänner werden vom nächsten Jahr an im Ravenna-Park Bauelemente vorfertigen, außerdem werden hier Designerelemente aus Beton gebaut.

 

Der Umzug nach Halle soll bereits im ersten Quartal 2017 abgeschlossen sein, hieß es. Am Freitagmittag wurden die Mitarbeiter am Stammsitz Harsewinkel durch die Geschäftsführer Karlgünter Eggersmann und Thomas Hein informiert. Die Hauptverwaltung soll in Harsewinkel bleiben.

 

Ebenfalls in den Ravenna-Park umziehen werden die Mitarbeiter des kleinen Bielefelder Betonspezialisten »Betont«. Der fertigt unter anderem Designelemente aus Beton für den Innen- und Außenbereich wie Möbel, Skulpturen und Treppen. »Betont« und Eggersmann arbeiten seit vielen Jahren geschäftlich zusammen, zum 1. Januar 2017 soll die 15 Mitarbeiter starke Firma des Betonstahl- und Maurermeisters Daniel Ehlscheidt rechtskräftig in die Eggersmann-Gruppe aufgenommen sein.

 

Eggersmann nutzt mit seinem Umzug in den Ravenna-Park eine Halle, die ursprünglich für den Bielefelder Maschinen- und Anlagenbauer Hymmen errichtet worden war. Kurz vor dem angekündigten Umzug jedoch meldete Hymmen im November 2015 eine Insolvenz in Eigenverwaltung an. Hymmen wurde in Bielefeld stark verkleinert und neu ausgerichtet, der Umzug nach Halle abgesagt.

 

Seitdem stand der Industriebau mit Fertigungshalle, Büroräumen und Sozialtrakt leer. Man habe zwar nicht so viele Büroräume gebraucht, doch die Ausstattung sei tip-top, so Eggersmann-Sprecherin Katrin Köppen. Auch ein Showroom für Betonfertigteile sei geplant. Eigentümer war die Künsebeck Real Estate, ein Tochterunternehmen von Hörmann aus Steinhagen. Wie Köppen erklärt, ist jetzt von Hörmann und Eggersmann eine neue Immobilienfirma gegründet worden, die das Gebäude an Eggersmann vermietet.

 

Insgesamt ist das Grundstück im Ravenna-Park 4,8 Hektar groß, so dass dem Vernehmen nach für Eggersmann künftig genug Erweiterungsmöglichkeiten bestehen.

 

Eggersmann hat sich unter anderem auf vorgefertigtes Bauen spezialisiert, für das die Industriehalle im Ravenna-Park gute Möglichkeiten bietet. Modulare Fertigteile wie Wand- und Deckenelemente werden im eigenen Haus unter den stets gleichen Rahmenbedingungen gefertigt und erlauben so eine systematisierte, in Teilen sogar standardisierte Bauweise. Die Suche nach Erweiterungsmöglichkeiten in Harsewinkel war ohne Erfolg geblieben. Da kam das Angebot aus Halle gerade recht. Über den Zuzug von Eggersmann freut sich Fachbereichsleiter Jürgen Keil im Haller Rathaus. »Das ist eine gute Firma, die unserem Branchenmix in Halle sehr gut tut«, sagte Keil auf Anfrage.