kuenske-header
kuenske-header
kuenske-header
kuenske-header
previous arrow
next arrow

Europäische Woche der Abfallvermeidung

Gepostet in Allgemein von Freddy am 18. November 2021

Die nächste „Europäische Woche der Abfallvermeidung“ steht an. Das nehmen GEG und ash Gütersloh zum Anlass, einen weiteren Wiederverwendungstag auf dem Haller Entsorgungspunkt Nord, Im Hagen 1a, anzubieten. Alten, aber gut erhaltenen Schätzchen, soll hier ein zweites Leben gegeben werden. Die Aktion findet am Samstag, 20. November, statt, natürlich unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften zum Schutz vor dem Coronavirus.

„Im Sinne des Kreislaufwirtschaftsgesetzes hat die Wiederverwendung neben der Abfallvermeidung einen sehr hohen Stellenwert“, erläutert Andreas Meschede, Leitung Dienstleistung bei der GEG. „Wir freuen uns, einen guten Partner gefunden zu haben, der diese Aktion auf unserem Entsorgungspunkt anbietet.“ Während der gesamten Öffnungszeit am 20. November von 9 bis 13 Uhr sind die ash-Mitarbeiter vor Ort und begutachten, ob die alten Schätzchen noch einmal verwendet werden können. Dabei ist die Liste der Dinge, die sie gern mitnehmen und im Sozialkaufhaus sehr günstig weitergeben würden, lang: Gesucht werden Kleidung aller Art, Größe und Jahreszeit; Hausrat, Trödel, Deko für drinnen und draußen; Spielwaren und Bücher für jede Altersgruppe; Fahrräder, Rollatoren, Kinderwagen; Handwerkszeug; Elektrogeräte, Lampen sowie Klein- und Kindermöbel.

Selbstverständlich sollten die Sachen gut erhalten sein. Für größere Möbelstücke oder größere Mengen kann bei der ash ein Termin unter (0 52 41)1 68 61 vereinbart werden. Was nicht für die Wiederverwendungsaktion in Frage kommt, kann auf dem Entsorgungspunkt direkt abgegeben werden. Hier fallen unter Umständen Gebühren an.

Kostenfrei angenommen werden Elektroaltgeräte, Altglas, Altkleider, Altpapier, Korken und Metalle. Ein Mundschutz ist Pflicht, Handschuhe werden empfohlen.