kuenske-header
kuenske-header
IMG_0022
IMG_0022
previous arrow
next arrow

Brauchtum oder Gefahr?

Gepostet in Allgemein von Freddy am 12. November 2009 Tags: , ,

CIMG0324Am 19.11.2009 tagt der Bau- und Verkehrsausschuss, unter Punkt 8 steht das Thema „Osterfeuer“.

Interessanterweise in diesem Ausschuss und noch interessanter nur im Internet und nicht auf der zu druckenden Vorlage (pdf) zu finden…

Alles in allem stellt sich nun trotzdem die Frage ob die Bürger bangen müssen… Um ein kulturelles Brauchtum, was seit Jahren die unterschiedlichen Bürger im Jahr zu einem gemütlich – rustikalen Abend zusammen bringt. Um den Brauch sich auf den Sommer zu freuen und noch ein letztes Mal über den österlichen Gedanken zu philosophieren.  Heidnisch Brauch hin, heidnischer Brauch her, das Osterfeuer gehört in Ostwestfalen so sicher zu Ostern, wie der Gottesdienst am Morgen! Nun klagen vereinzelte Bürger über den Rauch, der am Ostermontag über den Ortschaften schweben soll, dieser wiederum trägt in den Augen mancher Einwohner nicht zum gesundheitlichen Wohl der Bevölkerung bei. Daher wird in auch in Halle heiß diskutiert, ob die Osterfeuer (zumindest für Privatpersonen) abgeschafft werden sollen.

Termin: 19.11.2009 um 17:15 Uhr, Sitzungssaal Rathaus I, Bau- und Verkehrsausschuss