kuenske-header
kuenske-header
kuenske-header
kuenske-header
previous arrow
next arrow

Bäume machen der Autobahn Platz

Gepostet in Allgemein von Freddy am 22. Oktober 2009 Tags: , , ,

221009kuenske1Rodungsarbeiten an der Bielefelder Straße / Fledermäuse müssen vor dem Fällen ihre Höhlen verlassen haben Steinhagen (mut). Nun wird der Weg frei gemacht für die Autobahn 33. An der Bielefelder Straße sind bereits einige Bäume gefällt worden. Denn dort soll die Bielefelder Straße künftig auf einer ganz neuen Trasse verlaufen.

Sie wird künftig über eine Brücke westlich des Funkmastes über die Autobahn führen. Die jetzige Bielefelder Straße wird zurückgebaut, bleibt aber erhalten, um die Kurze Straße und die Gartenstraße auch künftig noch erreichen zu können. Wie bereits berichtet, müssen nicht nur die Straße, sondern auch die Hochspannungs- und die Ferngasleitungen unter der Erde verlegt werden. Beide verlaufen zum Teil auf der Linie der Trasse und sind der Autobahn somit im Weg. Neue Strommasten sollen nördlich der künftigen Autobahn aufgestellt werden, die Gasleitungen sollen künftig südlich der Straße verlaufen. Weil über die Hochspannungsleitung zwischen dem Umspannwerk an der Bahnhofstraße und Lange Straße viele Teile von Steinhagen und Künsebeck mit Strom versorgt werden, müssen zunächst die neuen Leitungen installiert werden, ehe die alten Masten abgebaut werden können. Die Baumfällarbeiten sollen bis Ende dieses Monats abgeschlossen sein, damit bis dahin auch alle Fledermäuse, die womöglich in den Bäumen hausen, ihre Höhlen verlassen haben können. Denn bald fallen sie in den Winterschlaf. Dazu werde jeder einzelne Baum überprüft und nach Fledermaushöhlen abgesucht, ehe ein Baum gefällt wird. Fangen und umsiedeln darf man die Tiere nämlich nicht, sie müssen schon »freiwillig « ihre Höhlen verlassen. Mit dem Lärm von Motorsägen nachzuhelfen ist da ein legitimes Mittel.

Quelle: www.haller-kreisblatt.de