kuenske-header
kuenske-header
IMG_0022
IMG_0022
previous arrow
next arrow

Am Wochenende wird der marode Bahnübergang wieder …

Gepostet in Allgemein von am 18. August 2016 Tags:

lkwwbQuelle: WESTFALEN BLATT

Nachdem der letzte Versuch Ende Juli gründlich daneben ging, wird der marode Bahnübergang am Schnatweg an diesem Wochenende erneut gesperrt. In der Zeit von Samstag, 20. August um 6 Uhr, bis Montag, 22. August um ebenfalls 6 Uhr, geht auf der Straße nichts mehr.

 

Der letzte Arbeitseinsatz glich einer Geheimoperation: In der Nacht auf Samstag, 23. Juli, rückte das Bauunternehmen aus Neustrelitz an, um den Übergang zu sanieren. Weit kamen sie nicht, sie konnten lediglich zwei Schlitze in die Fahrbahn machen. Denn die Bodenmatten aus Kunststoff, die den Lärm beim Queren der Schienen mindern sollen, konnten nicht rechtzeitig geliefert werden. Der Bautrupp musste unverrichteter Dinge wieder abziehen.

 

Hinzu kam, dass die Umleitung nur unzureichend ausgeschildert war: Fehlgeleitete Lkw strandeten vor dem gesperrten Übergang und pflügten bei Wendemanövern Straßenschilder und Krötenzäune um. In den Augen der Anwohner war die Beschilderung in Künsebecks Süden allzu unpräzise.

 

Nach dem Planungsfiasko nun also ein neuer Versuch. Und diesmal soll alles besser werden. Das Straßenverkehrsamt des Kreises Gütersloh hat die Neustrelitzer Firma Gleisbau MV per E-Mail genauestens instruiert. So habe das Unternehmen dafür zu sorgen, dass die Bauarbeiten rechtzeitig in den örtlichen Tageszeitungen bekannt gemacht werden.

 

Und da im Juli die Straße bis Montagmorgen gesperrt blieb, obwohl die Arbeiten schon am Samstag gestoppt wurden, besteht der Kreis darauf, dass das Ende der Arbeiten noch am gleichen Tag gemeldet werde.

 

Die Beschilderung der Umleitung, die über den Kreisel am Ravenna Park, die Kreisstraße und die B 68 führt, hat der Kreis in Verkehrszeichenplänen detailliert vorgegeben. Um einer erneuten Verwirrung im Schilderwald vorzubeugen, muss der zuständige Mitarbeiter von Gleisbau MV rund um die Uhr erreichbar sein – um kurzfristig auf Missverständnisse reagieren zu können.