kuenske-header
kuenske-header
kuenske-header
kuenske-header
previous arrow
next arrow

50 Jahre Stammgast

Gepostet in Allgemein von Freddy am 06. April 2010 Tags: , ,

6410kuenskeDas ist Beständigkeit: Der Berliner Eberhard Schwenk und seine Frau Gudrun haben in diesem Jahr zum 50. Mal Ostern im Künsebecker Landhotel Jäckel gefeiert.

Die Familie Marten überreichte Eberhard Schwenk dafür am Sonntag eine Dreiliterflasche Sensenstreicher.

„Mit diesem Schnaps sind wir Berliner schon 1960 am Siegen gehindert worden“, bemerkte Eberhard Schwenk launig. Den Weg nach Künsebeck fand Schwenk als Handballer. Damals wollten die Berliner gegen die Handballer des TV Deutsche Eiche gewinnen. Wurde aber nichts, denn Vereinswirt Heinrich Jäckel sorgte dafür, dass die Freunde aus der Hauptstadt immer genügend Korn im Glas hatten. Aber vielleicht waren die Künsebecker auch einfach besser. Als Schwenks Liebe zum Landhotel und dem Teutoburger Wald aufflammte, gab es noch nicht einmal den Wirt Paul Marten. Der heiratete erst einige Jahre später die Jäckel-Tochter Marianne. Von der Treue zu Künsebeck bekamen auch die Schwenk- Kinder einiges mit, sie machten mit ihren Eltern etliche Mal Urlaub bei Jäckel. Selbst die Silberhochzeit feierte das Ehepaar vor 20 Jahren bei Jäckel. Eigentlich hoffte es, auf diesem Wege den Gästekreis klein halten zu können. War aber nicht: Ein ganzer Bus Berliner Freunde fiel nach Künsebeck ein und feierte mit. Vor Ort pflegen die Schwenks auch noch enge Kontakte mit Erika und Horst Klemme, einem alten Handballkumpel.

Quelle: www.haller-kreisblatt.de/ Hego