kuenske-header
kuenske-header
previous arrow
next arrow

Der Wunschbaum ist wieder da

Gepostet in IGKB von Freddy am 25. November 2025

In Künsebeck entsteht in diesem Jahr zum vierten Mal eine ganz besondere Aktion: der Künsebecker Wunschbaum. Die Idee dazu kommt aus der Interessengemeinschaft Künsebecker Bürger e.V., die angesichts steigender Lebenshaltungskosten weiß, dass sich nicht alle Familien die Weihnachtswünsche ihrer Kinder leisten können. Der Wunschbaum soll genau hier helfen – still, liebevoll und anonym, ganz im Sinn des Weihnachtsfestes.

Kinder, deren Familien Sozialhilfe, Arbeitslosengeld II, Wohngeld, Kinderzuschlag oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten, dürfen einen Wunschzettel ausfüllen. Auch Kinder in Bedarfsgemeinschaften sowie Familien mit geringem Einkommen, die zwar Anspruch auf diese Leistungen hätten, aber freiwillig darauf verzichten, können teilnehmen. Die Kinder malen oder schreiben ihren Wunsch auf und geben den Zettel in ihrer Einrichtung ab. Den Wunschzettel erhalten die Familien entweder direkt bei der IGKB, der Schulsozialarbeit oder in den Kindergärten. Alle Einrichtungen haben natürlich Schweigepflicht.

Die Zettel werden mit einem Code versehen. Dieser Code macht das ganze Verfahren anonym. Niemand erhält Einblick in Namen, Familien oder Adressen. Die IGKB erkennt lediglich, zu welcher Einrichtung das spätere Geschenk gehört. Die fertigen Päckchen gelangen dann am 18.12. in die Familien.

Der Wunschbaum steht im Tante Enso Supermarkt. Wer gerne schenken möchte, nimmt dort einen Wunschzettel ab, kauft ein Geschenk im Wert von maximal 25 Euro, verpackt es liebevoll und gibt es zusammen mit dem Wunschzettel bis spätestens 16. Dezember beim Vorstand der IGKB ab. Nach dem dritten Advent werden alle Päckchen an die jeweiligen Einrichtungen übergeben, damit sie rechtzeitig vor dem 24. Dezember bei den Familien ankommen.

Wer nicht selbst einkaufen möchte, kann auch Geld spenden. Die IGKB kauft davon Geschenke nach und versucht, alle Wünsche zu erfüllen. Wunschzettel, die am Baum übrig bleiben, werden zunächst durch Spenden finanziert, die verbleibenden übernimmt der Verein aus eigener Kasse. Spenden können an die Volksbank Halle Westfalen gerichtet werden, Kontoinhaber Interessengemeinschaft Künsebecker Bürger e.V., IBAN DE03 4806 2051 0770 8108 00.

Bei Fragen rund um den Wunschbaum, ob als Elternteil oder als Schenker, hilft die IGKB gerne weiter. Ansprechpartnerin ist Friederike Hegemann, telefonisch erreichbar unter 0163 6912269.