Künsebeck - Deich Weihnachten PAC
Künsebeck - Deich Weihnachten PAC
previous arrow
next arrow

Dienstag im Planungsausschuss – B-Plan Werks …

Gepostet in Allgemein, Lokalpolitik von Freddy am 31. Oktober 2025

Die Stadt Halle (Westf.) plant mit dem Bebauungsplan Nr. 97 „Hallenstraße“ die Neuordnung eines rund 4,3 Hektar großen Gewerbegebiets in Künsebeck. Ziel ist es, bestehende Flächen besser zu nutzen und das Areal an der K 26 (ehemalige B 68) eigenständig zu erschließen.

Doch wo neue Zufahrten und Gewerbenutzungen entstehen, geraten auch ökologische Belange ins Blickfeld. Im Plangebiet liegt eine wertvolle Biotopfläche von rund 9.200 Quadratmetern, die laut Stadt „gesichert und ökologisch aufgewertet“ werden soll. Ein kleiner südlicher Abschnitt dieser Fläche soll dennoch überplant werden – notwendig, so die Verwaltung, um die Erschließung des neuen Gewerbegebiets sicherzustellen.

Die neue Anbindung über die K 26 macht zwar eine frühere Straßenführung durch das Biotop überflüssig, doch bleibt fraglich, wie sich der Eingriff in die südliche Teilfläche und die zunehmende Gewerbenutzung langfristig auf den sensiblen Naturraum auswirken werden. Zwischen wirtschaftlicher Entwicklung und ökologischer Verantwortung muss die Stadt also erneut den richtigen Weg finden – ein Balanceakt, der in Halle nicht neu ist.