Kinder-Rock-Disco & Kultursommer-Finale
Gepostet in IGKB von Freddy am 18. August 2025 Tags: Dorfkultur17, Kultursommer

Am Sonntag, 24. August, endet der Künsebecker Kultursommer 2025 mit einem besonderen Open‑Air‑Event am Gemeindehaus: Von 16 Uhr an startet die fröhliche Kinder‑Rock‑Disco mit KrAWAllo – der Familien‑Rock’n’Roll‑Band aus OWL, die mit ihrem Stil aus Pop, Reggae und Rock Kinder wie Erwachsene gleichermaßen begeistert. Ihre Hits wie der virale Ohrwurm „Du bist so“ vermitteln eine liebevolle Botschaft der Vielfalt, Akzeptanz und Inklusion: »Du bist so und ich bin anders, wir sind schön und richtig, wie wir sind« – eine Hymne, die bereits in Fernsehen und Radio Gehör fand . Außerdem verbindet KrAWAllo oft pädagogisch wertvolle Themen wie die Geschichte der deutschen Teilung oder Brandschutzerziehung mit eingängigen Melodien und viel Bewegungsdrang. Für die jungen Gäste gibt es dazu Eis und Limo.
Ab 19 Uhr übernimmt dann von den Helden, ebenfalls kostenfrei und unter freiem Himmel, die Bühne. Die Band präsentiert ihr aktuelles „Bare Bones“-Programm, bei dem das minimal besetzte Arrangement – getragen von Sven Kreinbergs Klavierspiel – die Stücke intensiv und unmittelbar wirken lässt. Die Sängerin Janina Nerlich bringt mit ihrer Stimme sowohl lebendige, fröhliche Momente als auch tief sehnsüchtige, fast melancholische Klangbilder auf die Bühne. So entsteht ein akustisch eindrucksvolles Erlebnis, das ganz ohne üppige Instrumentierung auskommt und dennoch stimmungsvoll berührt.
Parallel grillt die IGKB vor Ort, sorgt für lockere Sommerabend-Atmosphäre – ein Fest für alle Sinne. Mit diesem musikalischen Finale verabschiedet sich der Kultursommer in Künsebeck. Die IGKB sagt herzlichen Dank an alle Besucher:innen für die viele schöne Momente, an alle Förderer für die verlässliche Unterstützung – und freut sich mit Vorfreude auf das bevorstehende Sommerfest!