Künsebeck - Deich Weihnachten PAC
Künsebeck - Deich Weihnachten PAC
previous arrow
next arrow

Rendzina ist „Boden des Jahres 2025“ – Führ …

Gepostet in IGKB von Freddy am 23. August 2025

Die Rendzina wurde zum „Boden des Jahres 2025“ gekürt. Mit dieser Auszeichnung macht das Kuratorium Boden des Jahres – bestehend aus der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft (DBG), dem Bundesverband Boden (BVB) und dem Ingenieurtechnischen Verband für Altlastenmanagement und Flächenrecycling, unterstützt durch das Umweltbundesamt – auf einen seltenen und ökologisch wertvollen Bodentyp aufmerksam.

Die Rendzina entsteht auf kalk- oder gipshaltigem Gestein wie Kalkstein oder Dolomit. Typisch ist ein humusreicher, dunkler Oberboden, der direkt auf dem kaum verwitterten Ausgangsgestein liegt. Mit ihrem hohen pH-Wert, guter Durchlüftung und reichhaltiger Nährstoffversorgung bietet sie ideale Lebensbedingungen für viele spezialisierte Pflanzenarten – darunter auch seltene Orchideen. Landwirtschaftlich ist sie nur eingeschränkt nutzbar, ökologisch jedoch von großer Bedeutung.

Dass es diesen besonderen Bodentyp auch in Künsebeck gibt, ist vielen gar nicht bekannt. Um ihn vor Ort erlebbar zu machen, lädt die Interessengemeinschaft Künsebecker Bürger e. V. am Mittwoch, 3. September, um 18:30 Uhr zu einer Sonderführung ein. Begleitet wird der Rundgang von der Bodenkundlerin Saskia Burstädt und Friederike Hegemann, die über Entstehung, Eigenschaften und Schutz der Rendzina informieren.

Treffpunkt ist vor dem Tor der alten Deponie in Künsebeck. Im Anschluss an die Führung bleibt Zeit für Fragen und ein kühles Getränk in geselliger Runde.