Spende für musikalische Bildung
Gepostet in Allgemein von Freddy am 09. Mai 2025

Interhyp Gütersloh ermöglicht Anschaffung von 12 Cajons für die Kita-Kinder
Große Freude in der städtischen Kita Hochstraße im Haller Stadtteil Künsebeck: Dank einer großzügigen Spende in Höhe von 1.000 Euro durch die Firma Interhyp Gütersloh, vertreten durch Geschäftsstellenleiter Patrick Gerhardt, konnten 12 hochwertige Cajons angeschafft werden.
Die Initiative zur Spende kam über Ann-Kathrin Cömert, Mitarbeiterin bei Interhyp und Mutter eines Kita-Kindes. Der persönliche Bezug zur Einrichtung machte das Engagement der Firma möglich – und setzt dort ein hörbares Zeichen: Musik fördert Gemeinschaft, Rhythmusgefühl und Selbstbewusstsein.
„Früher hatten wir ja nur Trommeln. Aber die Cajons sind natürlich für die Kinder besser zu handhaben – und wir freuen uns riesig über diese tolle Alternative! Die Kinder erleben den Rhythmus ganz unmittelbar – durch Vibrationen im Körper, durch spielerisches Erforschen von Takt und Klang. Das stärkt nicht nur die musikalische Bildung, sondern auch die Körperwahrnehmung“, freut sich Kita-Leiterin Anja Holle.
Musikalisch genutzt werden die Cajons schon fleißig: Mitarbeiterin Susanne Riewe-Sobiech probt aktuell mit den Kinder für den bevorstehenden Auftritt beim Haller-Willem-Fest. Auf dem begleitenden Foto sitzen (von links nach rechts) Moritz, Leon, Konstantin, Aliyah, Jonathan und Can gemeinsam mit ihr auf den neuen Cajons. „Beim Haller-Willem-Fest kommen natürlich wieder alle Kinder auf die Bühne“, versichert Holle mit einem Augenzwinkern.
Die Stadt Halle (Westf.) und das Kita-Team bedanken sich herzlich bei der Firma Interhyp sowie bei Herrn Gerhardt – der bereits durch eine frühere Spendenaktion mit einem „fliegenden“ Spielgerät in Erinnerung geblieben ist – für dieses wertvolle Engagement im Bereich frühkindlicher Bildung.