Slide
Slide
Slide
Slide
previous arrow
next arrow

Grundschule Künsebeck

Es gibt schnelle, langsame, dicke, dünne, große, kleine, ruhige, laute, hell “ und dunkelhäutige Kinder. Jedes Kind hat Stärken und Schwächen. Durch die Verschiedenartigkeit unserer Schülerinnen und Schüler erhält unsere Schulgemeinschaft ihren Reichtum.

Wir begreifen die Heterogenität unserer Schülerinnen und Schüler als Chance für ein gemeinsames Voneinander “ und Miteinanderlernen mit dem Ziel, dass sich eine Kultur der Akzeptanz von Verschiedenartigkeit im Sinne von Gleichwertigkeit entwickelt.

Hieran orientiert sich die gesamte Erziehungs-“ und Bildungsarbeit in unserer Schule.
Die Persönlichkeit jedes Kindes soll gestärkt werden im Miteinander und nicht im Gegeneinander, nicht in der Konkurrenz, sondern in der gegenseitigen Achtung.
Jeder soll als ganze Person anerkannt werden.
Unsere Schule soll ein Lebensraum und eine Lernstätte sein, in der sich alle am Schulleben Beteiligten wohl fühlen.
Konflikte sollen als solche erkannt und von den Kindern möglichst selbstständig und gewaltfrei geklärt werden.

1. Schulorganisation

Die Grundschule Künsebeck ist eine Gesamtgrundschule, in der Kinder ohne und mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf sowie verschiedener Nationalitäten und Konfessionen miteinander lernen. Seit 2003 sind wir offene Ganztagsschule.

Zurzeit werden an unserer Schule 143 Schülerinnen und Schüler in sieben Klassen unterrichtet. Unser Team von Lehrerinnen und Lehrern wird vervollständigt durch eine Sozialpädagogin, eine Schulsozialarbeiterin, pädagogische Fachkräfte im offenen Ganztag, eine Schulsekretärin, einen Hausmeister sowie drei Reinigungskräfte.

Unser Schulvormittag beginnt mit einer offenen Anfangsphase. Ab 7.45 Uhr sind die Klassenräume geöffnet, damit sich die Schülerinnen und Schüler durch eine selbst gewählte Beschäftigung in Ruhe auf den Unterricht einstimmen können.

Quelle und weitere Informationen: www.grundschulekuensebeck.de

Beiträge zum Thema Schulen & Kita