kuenske-header
kuenske-header
IMG_0022
IMG_0022
previous arrow
next arrow

VdK Halle übernimmt Mitglieder aus Künsebeck

Gepostet in Allgemein von am 23. Mai 2017 Tags:

Quelle: WESTFALEN BLATT / www.westfalen-blatt.de

Eine Ehrung für die Gründungsmitglieder und Zuwachs für die Zukunft haben die Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbands Halle bestimmt. Vorsitzender Ulrich Haselhorst hatte dazu noch eine positive Überraschungsnachricht: Der Vdk-Ortsverband ist jünger als gedacht. Der größte Anteil der insgesamt 168 Mitglieder des VdK-Ortsverbands Halle ist zwischen 40 und 60 Jahre alt.

Auf diese Weise ist von Überalterung keine Spur. Dennoch gehört auch das »Urgestein« mit zum abwechslungsreichen Vereinsleben – Mitglieder, die seit der Gründung 1947 dabei sind. Ulrich Haselhorst konnte hier persönlich Werner Schöwerling mit einer Verdienstplakette für seine 70-jährige Treue auszeichnen. Der 92-Jährige war aktiv an der Gründung des Hörster Ortsvereins beteiligt, bevor er nach Halle wechselte. Leider verhindert war Helmut Bismeyer, der ebenfalls seit 70 Jahren zum VdK Halle gehört. Das galt auch für Wilhelm Brinkkötter, der immerhin schon 60 Jahre Mitglied in dem Sozialverband ist. Beide bekommen ihre Ehrenabzeichen nachgereicht, genau wie Marion Lakebrink und Annegret Spexard, beide seit zehn Jahren VdK-Mitglieder. Vor Ort erhielt jedoch Brigitte Middelberg ihre Treuenadel. Sie hält dem Verband seit 25 Jahren die Treue.

Der Haller Ortsverband kann sich allerdings nicht nur über langjährige Mitglieder freuen, sondern auch über 15 Neuzugänge seit dem Vorjahr. Dieser Trend gilt jedoch wahrlich nicht für alle Ortsverbände. So gibt es in Künsebeck derzeit nurmehr 17 Mitglieder im Ortsverband. Zunächst war hier eine Fusion angedacht. »Das ist aber mit viel Papierkram und sonstigem Aufwand verbunden«, sagte Vorsitzender Ulrich Haselhorst. Stattdessen sprachen sich die Mitglieder gegenüber Vize-Kreisvorsitzendem Friedrich-Wilhelm Höcker für eine Auflösung des Künsebecker Ortsverbands aus. Die Mitglieder nehme man dann gern und ohne großen Verwaltungsaufwand in den eigenen Reihen auf.