kuenske-header
kuenske-header
IMG_0022
IMG_0022
previous arrow
next arrow

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr

Gepostet in Allgemein von am 20. September 2016 Tags:

feuerwehrUm vollständig in Künsebeck anzukommen, nutzte der Löschzug am Sonntag nach der Einweihung des Gerätehauses bei einem Tag der offenen Tür die Gelegenheit, sich vorzustellen. »Die Besucher können sich alles anschauen und uns persönlich kennenlernen. Das ist Feuerwehr zum Anfassen«, sagt Pascal Godt. Und dies war wörtlich zu verstehen, denn die mehr als 300 Gäste inspizierten jeden Winkel des neuen Gebäudes und nahmen dabei auch die Fahrzeuge in Augenschein. Angefasst werden durften auch die Werkzeuge des großen Löschfahrzeugs, wobei Schere und Spreizer überraschend schwer waren: Etwa zehn Kilo wiegt ein solches Gerät, das im Ernstfall innerhalb von Sekunden verwendet werden muss.

 

Wie schnell es nämlich gehen kann, dass ein gesamtes Wohnhaus in Flammen aufgeht, zeigte wenige Schritte weiter Timo Sommer von der Feuerwehr Halle. Anhand eines mit Playmobil-Figuren bestückten Holzhauses demonstrierte er, wie schnell sich der Rauch von Zimmer zu Zimmer ausbreitet. »Man kann daran gut erkennen, wie dicht der Rauch nach oben hin wird und dass auch die Fluchtwege schnell versperrt sein können«, erklärt Timo Sommer. Aus diesem Grund rät er zu Rauchmeldern, die im Brandfall Leben retten können. »Es gibt auch spezielle Geräte für Gehörlose«, sagt Timo Sommer. Diese warnen tagsüber durch besonders helles Leuchten und auch in der Nacht durch eine vibrierende Platte unter dem Kopfkissen.

 

Falls dann ein solcher Notfall eintritt, sorgte der Löschzug Künsebeck am Tag der offenen Tür dafür, dass auch die Kinder bestens vorbereitet sind. In aller Ruhe konnten sie üben, wie sie den Notruf wählen und welche Informationen dabei wichtig sind. »In einer stressigen Situation ist das natürlich viel schwieriger, aber so können die Kinder lernen, welche Fragen unbedingt beantwortet werden müssen«, sagt Jugendfeuerwehrwart Timo Sommer.