Veröffentlicht von Haller Kreisblatt Am 6 - Juni - 2016

hksingenQuelle: Haller Kreisblatt / www.haller-kreisblatt.de

»Klasse! Wir singen« steht auf den T-Shirts und »Grundschule Künsebeck« auf den orangefarbenen Käppis, die nicht nur die 122 jungen Sänger, sondern auch ihre Begleiter – Lehrer, OGS-Mitarbeiter und alle, die diese Schule sonst noch prägen – tragen.

Aufgeregt vor der Abfahrt: Alle 122 Schüler und das ganze Team der Grundschule Künsebeck machten sich am Samstagmorgen zur Aktion „Klasse! Wir singen“ in die Seidensticker Halle auf. – © Foto: Florian Gontek

 

Dazu gehört natürlich auch Schulleiterin Natja Tönsmann. Sie behält nicht nur den Überblick bei so vielen Sängern, sondern stimmt auch noch selbst mit ein und freut sich darüber, dass ihre Schule wieder dabei ist. Das Projekt »Klasse! Wir singen« bietet Erst- bis Siebtklässlern im ganzen Land innerhalb von sechs Wochen gemeinsam die Möglichkeit, Lieder im Klassen- und Musikunterricht einzuüben. Zur Vorbereitung auf die Aktion gibt es gegen eine kleine Teilnahmegebühr auch ein Liederheft und eine CD. Ebenso erhält jeder Schüler ein T-Shirt.

 

In Künsebeck kennt man die Aktion schon, nahm man doch bereits vor drei Jahren mit den vierten Klassen und einer Lerngruppe der Schule daran teil. Bei Schülern und Lehrern war die Lust aufs Einüben von Liedern wie »Bruder Jakob« und »Alle Vögel sind schon da«, das als eines von etwa zwei Dutzend Stücken auch in Migrantensprachen gesungen wurde, trotzdem riesig. „Die Leidenschaft war schon auf den Fluren zu spüren. Wenn ich jetzt »Klasse! Wir singen« anstimmen würde, können Sie sicher sein, dass die Kinder sofort dabei sind und einstimmen“, sagte Tönsmann.

 

Als es dann am Samstagmorgen mit drei Bussen in die Seidensticker Halle nach Bielefeld ging, wo am Wochenende samstags und sonntags sechs jeweils 90- bis 110-minütige Konzerte anlässlich der Aktion stattfanden, war zwei Stunden vor dem Auftritt bei der Abfahrt die ganze Schule doch ein bisschen nervös. Die Anspanung verflog dann aber auch wieder ganz schnell und alle hatten viel Spaß daran, gemeinsam auf der großen Bühne zu singen.