kuenske-header
kuenske-header
IMG_0022
IMG_0022
previous arrow
next arrow

Winkelsteine sind gebrochen

Gepostet in Allgemein von am 13. Mai 2016 Tags:

bahnAus dem heutigen WESTFALEN BLATT / www.westfalen-blatt.de

Halle-Künsebeck (pes). Erst eineinhalb Jahre in Betrieb und schon ein Sanierungsfall: Der Bahnübergang am Schnatweg, erst 2014 im Zuge des Ausbaus des künftigen Autobahnzubringers verbreitert und komplett erneuert, hat durch den enormen Lkw-Verkehr auf der Haller »Umgehung« zu sehr gelitten. Bei einem Ortstermin mit der Deutschen Bahn als Bauherrn und der Stadt Halle war offenkundig geworden, dass mehrere Betonwinkelsteine gerissen oder gebrochen sind. Diese Winkel sollen die zwischen den Gleisen verbauten Kunststoffpolster in Position halten.

 

Wegen der Schäden hat auch der Lärm zugenommen, wenn vor allem der Schwerlastverkehr den Übergang passiert. Mit dem Straßenverkehrsamt ist man deshalb überein gekommen, im Bereich des Bahnübergangs nur noch Tempo 50 zuzulassen. Auf dem Rest der Strecke darf 70 gefahren werden. Nach Auskunft von Eckhart Hoffmann, Abteilungsleiter Tiefbau im Rathaus, hat die Bahn zugesagt, die Schäden zu verkehrsärmeren Zeiten in den Sommerferien zu beheben.