Veröffentlicht von Pan Am 7 - November - 2010

Alina Kroos und ihr Zwerg Plymouth Rock.

Bei der Hauptsonderschau der Zwerg Plymouth Rock Hühner in Bielefeld-Quelle konnte sich am Wochenende auch eine Künsebeckerin mit ihrem Ferdervieh gegen die Konkurrenz durchsetzen. Die 12jährige Alina Kroos ist dank der Verwandtschaft schon früh auf den Geschmack gekommen. Selbstverständlich nicht auf den von Hühnchen, sondern auf den Geschmack der Zucht. »Mein Großvater hat schon Plymouth Rock gezüchtet, jetzt mache ich das auch, weil die einfach lieb sind«, sagt die preisgekrönte Nachwuchszüchterin. In Quelle stellte sie ihre braungebänderten, gestreiften und rebhuhnfarbig-gebänderten Tiere aus, mit denen sie einen Ehrenpreis erlang. Auch ihr Vater Volker Kroos hatte seine silberfarbig-gebänderten Plymouth Rock Hühner von Künsebeck nach Quelle gebracht, blieb aber im Gegensatz zur Tochter hinter der Konkurrenz zurück. Doch das konnte den familiären Erfolg nicht trüben, der Stolz auf seine Nachwuchszüchterin war zu groß.